24
Feb
2007

Signalwirkung

der Presse Info 043/2006 vom 22/05/2006 konnte ich entnehmen, dass die Arbeitsagentur Recklinghausen, um weitere Ausbildungsplätze in Betrieben warb:
Ein erster Erfolg ist schon zu verbuchen. Bei einem gemeinsamen Besuch des Agenturchefs mit Landrat Jochen Welt und Agenturgeschäftsführer Dr. Reinhard Langer im Werksarztzentrum Recklinghausen hat Prof. Dr. Roland Schermer, Geschäftsführer des Werksarztzentrums, spontan einen weiteren Ausbildungsplatz in seinem Unternehmen zugesagt. Agenturgeschäftsführer Langer erhofft sich davon Signalwirkung, „denn die Unternehmen sollten sich schon im eigenen Interesse stärker engagieren, denn Ausbildung ist der sicherste Weg, geeignetes Fachpersonal für den eigenen Betrieb zu sichern und dem drohenden Fachkräftemangel zu begegnen".

Und nun?
Nun bekommt der bedauernswerte und ehemalige Geschäftsführer eben dieses vorbildlichen Werkarztzentrums, gehörig einen vor die Nase! Dabei ist er dem Aufruf der Arbeitsagentur doch nur nachgekommen und soll angeblich arbeitslose Maler, Bäcker und Schlachter in so weit geschult haben, dass er sie als Betriebsärzte einsetzen konnte. Die Nähe der zuletzt genannten Berufsgruppe - also Schlachter - zum Arzt liegt doch auf der Hand! Und das bisschen Überwindung das es einen kostet, wenn man in den Venen anderer stochert, um Blut abzunehmen oder aber der zügige Einstich in die Haut beim impfen ... tz, shit happens.
Der Verband der Arbeitsmediziner reagiert entrüstet und distanziert sich von den falschen Ärzten. Warum? Unser Gesundheitssystem geht in die Knie, weil es an Ärzten mangelt. Der Osten unserer wahrlich schönen Republik beklagt den Rückgang des Ärztenachwuchs. Im letzten Jahr streikten die Ärzte der deutschen Unikliniken und legten für Wochen ihre Arbeit nieder, weil die allgmeinen Arbeitsbedingungen - aus ihrer Sicht - unzumutbar wären.

Dumm an der Geschichte ist, dass oben erwähnter Geschäftsführer den Hals nicht voll genug bekam und den Krankenkassen Falschabrechnungen vorgelegt hat. Ein weiteres Jahr Schulung und seine Gesellen wären in der Lage gewesen, Organe zu entnehmen und hübsche kleine Schnitte in Bauchdecken zu ritzen. Dann hätte er sie an die Unikliniken entliehen - unter zu Hilfe Nahme der Zeitarbeitsfirmen, deren Mitarbeiter er bisher im Auftrag impfen und durchchecken ließ - und allen wäre geholfen gewesen.
logo

gedanken.los

Free Text (2)

ich bin nur vorbei gekommen, damit Du mich nicht suchen musst.

vorsicht - bissig!

Deuter, Spekulanten und unbewohnte Köpfe ziehen bitte drei Straßen weiter. Danke!

Kausalkette

it-isnt-just-a-kiss

Frische Box

ICH mag Euch trotzdem...
wholelottalove - 6. Mai, 10:55
(ich bin quartalssäuferin...
(ich bin quartalssäuferin ;) das sagt meine therapeutin.) 22ster...
wholelottalove - 24. Aug, 10:06
ähm ... das ist aber...
ähm ... das ist aber doch eher 'ne kopfsache - oder?...
timanfaya - 12. Aug, 13:07
NRW sei Dank!
8 Tage als Nichtraucherin mit Nikotinpflaster veranlassten...
wholelottalove - 12. Aug, 10:38
wie auch immer
man auf youtube soetwas aufstöbert. danke dafür. :)
Lymielle - 23. Jul, 18:29

User Status

Du bist nicht angemeldet.

die von anderswo
geärgert
gebraucht
gedacht
gefühlt
gefunden
gelernt
geoutet
gesellschaft
getier
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren